Strawberry Lime Cake

Endlich mal wieder etwas Fruchtiges? Das geht auch im Winter – diese Limettentorte erfrischt zu jeder Jahreszeit! Eine weitere Geburtstagstorte ist geboren. Im Inneren verstecken sich zwei saftig grüne Limettenböden, umrandet von einem cremigen Erdbeer Creamcheesefrosting.

strawberrylime-1

Gestern gab es eine winzig kleine, unangekündigte Geburtstagsüberraschung für eine gute Freundin. Die Erste, die freudig und ohne sich zu zieren eine meiner Torten angeschnitten hat. Juhu! Ich mag es nicht meine Torten selbst anzuschneiden, das überlasse ich immer gerne der oder dem Beschenkten. Es sollte niemandem unangenehm sein, sein Tortengeschenk anzuschneiden, denn sie sind letztendlich dafür geschaffen, verspeist zu werden! Und wenn wir mal ganz ehrlich sind, gibt es kein größeres Kompliment, als wenn nur noch ein paar Krümel des Backwerkes übrig bleiben.

strawberrylime-2

Ihr benötigt 1-2 Springformen mit 18cm Ø und folgende Zutaten

Für 2 Layer

  • 1 1/2 Cups              Zucker
  • 120g                           weiche Butter
  • 1-2 El                          Limettenschalenabrieb
  • 3                                    Eier
  • 3                                    Eigelb
  • 1/2 Cup                     Milch
  • 1/2 Cup                     frischer Limettensaft
  • 2 1/2 Cups               Cake Flour
  • 2 Tl                               Backpulver
  • evtl                               grüne Lebensmittelfarbe
  •                                         ♥

Ich stelle mein Cake Flour selbst her. Dafür mische ich 500g Mehl mit 60g Weizenpuder und siebe das Ganze einige Male durch. Euer selbstgemachtes Cake Flour bewahrt ihr am besten in einem luftdichten Behälter auf.

strawberrylime-3

Mischt Cake Flour und Backpulver in einer seperaten Schüssel und stellt diese beiseite. Schlagt Zucker und Butter mit der Limettenschale kurz auf. Achtet darauf, wirklich nur die grüne Schale abzureiben, die weiße Haut ist sehr bitter. Gebt nun Eier, Milch, Saft und etwas grüne Lebensmittelfarbe dazu. Zu guter Letzt rührt eure Mehlmischung gründlich unter und teilt den Teig in zwei gleich große Portionen. Backt eure Teige jeweils in einer mit Backpapier ausgelegten Springform bei 180°C Umluft für etwa 30 Minuten. Lasst eure Böden auf einem Gitter auskühlen, bevor ihr sie mit einem scharfen Messer begradigt.

strawberrylime-4

Für das Strawberry Frosting

  • 180g                weiche Butter
  • 500g                Puderzucker
  • 1/2 Cup         pürierte Erdbeeren
  • 120g                Frischkäse
  •                             ♥

Schlagt eure Butter auf und gebt nach und nach den Puderzucker dazu. Wenn die Masse sehr fest geworden ist, schlagt euer Erdbeerpüree gründlich unter. Es sollte die gleiche Temperatur wie eure Butter haben. Ich selbst habe ein paar gefrorene Erdbeeren aufgetaut und püriert, im Sommer würde ich allerdings frische Erdbeeren verwenden! Rührt zum Schluss noch euren Frischkäse unter und füllt dann eure Torte mit ein paar Esslöffeln eures Frostings. Ich habe meine Torte danach gleichmäßig eingestrichen und mit Hilfe eines Esslöffels ein paar hübsche Wirbel und Spitzen gezogen. Für die Deko habe ich einige dünn geschnittene Limettenscheiben auf die Torte gestapelt.

strawberrylime-5

Hier noch ein Einblick ins Innere der leckeren Torte. Leider hatte ich keine Gelegenheit ein schöneres Bild für euch machen! Dies ist immer etwas schwierig, weil in der Regel meine Torten Geschenke sind. Dann kann ich meistens nur Zeit für einen kleinen Schnappschuss finden.

strawberrylime-inside-1

Tipp – Bitte hebt übrig gebliebenen Kuchen und Cremes immer auf! Füllt die Reste z.B. in zwei Gefrierbeutel und ab damit in die Tiefkühltruhe, für die nächsten Cake Pops. Es wäre viel zu schade alles einfach wegzuschmeißen.bon-appetit-eure-roxy

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.