Life Is Strange – Macarons

Es ist endlich soweit und das Warten hat ein ENDE! Life is Strange: Before the Storm erscheint schon Morgen ♥


Passend zur Release gibt es ein Paar Macarons mit Heidelbeer Mascarpone Füllung à la Chloe!?! Ich gestehe… Ich backe nicht nur unheimlich gern, ich zocke auch unheimlich gern! Und Dontnod Entertainment hat sich 2015 wirklich ein wahrhaftiges Meisterwerk erlaubt! Life is Strange gehört mit nach ganz oben auf meine Favoritenliste. Selten habe ich Charaktere so sehr ins Herz geschlossen wie Max & Chloe. Wer auf eine gewaltige Ladung Emotionen steht und sich ebenfalls in viele tolle Charaktere verlieben will, liegt hier exakt richtig. Aber seit gewarnt! Wem bei diesem Spiel nicht die Tränen fließen ist ein Stein?!

Ich habe mich für diese Macarons entschieden, weil der blaue Schmetterling, dem wir am Anfang des Spiels begegnet sind, eine sehr tragende Rolle spielt! Vom Butterfly Effect (Schmetterlingseffekt) habt ihr sicher schon einmal gehört? Und darum dreht sich dieses Spiel – Maxine Caulfield ist einst zusammen mit ihren Eltern nach Seattle gezogen und hat dabei ohne ein Wort ihre beste Freundin Chloe zurückgelassen.

Kurz vor ihrem achtzehnten Geburtstag zieht Max zurück in ihre Heimatstadt Acadia Bay, um an der Blackwell Academy Fotografie zu studieren. An ihrem ersten Schultag entdeckt sie ihre Fähigkeit die Zeit manipulieren zu können! Ziemlich cool, oder? Aber jeder Eingriff in die Zeit, jeder Flügelschlag, kann einen unglaublichen Sturm auslösen! Max und Chloe treffen nach ihrem ersten Tag an der Blackwell Academy aufeinander und eine Geschichte wahrer Freundschaft lebt wieder auf ♥

Wer das Spiel nicht kennt, sollte dies schleunigst nachholen, ihr verpasst sonst wirklich etwas! Es handelt sich um ein in fünf Episoden aufgeteiltes Adventure. Ihr könnt den Spielverlauf durch getroffene Entscheidungen massiv verändern. Ich glaube ich habe alle Episoden bestimmt schon zwanzig Mal auf verschiedene Art und Weise durchgespielt und finde es immer noch nicht langweilig. Man bekommt wirklich viel geboten! Es handelt sich zwar nicht um die Nonplusultra-Grafik, jedoch steckt unglaublich viel Liebe und Detail in diesem Spiel.

Schaut es euch einfach mal an! Außerdem lohnt es sich die Ohren zu spitzen, dass Spiel beinhaltet, meiner Meinung nach, einen wahnsinnig guten Soundtrack. Für Life is Strange: Before the Storm wurde der Soundtrack von der wunderbaren Band „Daughter“ entwickelt. Darauf bin ich ganz besonders gespannt, ich kenne viele gute Lieder der Band. Für meine Liebeserklärung an dieses Spiel bekomme ich übrigens nichts geschenkt, es handelt sich wirklich um meine ehrliche Meinung!

Life is Strange: Before the Storm wird sich in drei Episoden aufteilen und spielt drei Jahre vor Max’s Wiederkunft! Mehr weiß ich bisher nicht und will ich auch nicht wissen, um völlig unvoreingenommen in das neue Spiel eintauchen zu können. Ich bin unendlich gespannt, ob sich diese drei Episoden halbwegs mit Life is Strange messen können!

Falls ihr nicht sowieso hartgesottene Fans seit wie ich, könnt ihr es also noch werden. Und wen das alles nicht interessiert und einfach nur auf blaue Schmetterlinge steht, kommt mit diesem Rezept auch ganz gut weg. Schreibt mir gerne eure Erfahrungen, Meinungen oder was euch sonst so in euren Sinn kommt in die Kommentare!

Vorab möchte ich euch noch einige wertvolle Tipps geben damit eure Macarons perfekt werden können…

  • Ganz wichtig! Nehmt euch Zeit und habt Geduld mit euch selbst, backen soll Spaß machen!
  • Die Ofentemperatur muss stimmen, lernt euren Ofen kennen und verwendet ggf. ein Ofenthermometer!
  • Meine Rezepte sind auf „Mandelpuder“ ausgelegt, dass sind fein gemahlene, blanchierte Mandeln und kein entöltes Mandelmehl!
  • Für eine schöne glatte Oberfläche solltet ihr das Mandelpuder zusammen mit dem Puderzucker in einen Mixer geben und anschließend noch einmal fein Sieben, ggf. wiederholen!
  • Die Eier sollten nicht ganz frisch sein, kauft sie also ruhig einige Tage bevor ihr die Macarons zubereiten wollt!
  • Das Eiweiß muss definitiv abgewogen werden!
  • Verwendet Pasten oder Puderfarben, um eure Macarons einzufärben!
  • Die Meringue muss glänzen und standhafte Spitzen ziehen! Wenn eure Masse nicht genug geschlagen wurde, könnte die Eiweißstruktur zusammenfallen und eure Macarons werden von innen hohl!
  • Die Macaronage muss die richtige Konsistenz haben und wie Lava oder Honig vom Löffel fließen! Es gibt viele Beispiele auf Youtube zu sehen, die euch helfen könnten. Vielleicht bekommt ihr auch bald von mir das eine oder andere Video dort zu sehen!
  • Für gleichmäßige Ergebnisse solltet ihr eine Vorlage und einen Spritzbeutel mit Lochtülle verwenden!
  • Man sollte zugeschnittenes Backpapier oder eine Silpat Backmatte verwenden. Dabei handelt es sich um eine hochwertige Glasfaser-Silikonmatte, die ihr immer wieder verwenden könnt. Mit günstigen oder vorgeformten Silikonmatten, habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht!
  • Luft ablassen! Damit eure Macarons im Ofen nicht reißen, müssen die restlichen Luftbläschen aus dem Teig verschwinden! Dass erreicht ihr am besten, wenn ihr nach dem Aufspritzen eurer Macarons das Blech mehrmals auf eurem Tisch aufklopft! Bläschen, die sich nicht von selbst lösen, öffne ich mit Hilfe eines Zahnstochers!
  • Die Macarons müssen 15-45 Minuten ruhen, um eine Kruste bilden zu können! Wenn die Oberfläche matt erscheint und der Teig nicht mehr am Finger kleben bleibt, sind sie bereit für den vorgeheizten Ofen. Je nach Luftfeuchtigkeit kann die Ruhezeit variieren!
  • Je nach Größe der Macarons solltet ihr die Backzeit oder Temperatur anpassen und etwas experimentieren, damit eure Macarons nicht braun werden! Ich habe mir selbst eine Vorlage gebastelt. Diesmal habe ich zwei A4 Blätter verwendet, auf die ich jeweils 10 Kreise mit einem Durchmesser von 4 cm eingezeichnet habe. Achtet darauf, dass eure Abstände nicht zu gering ausfallen, denn der Teig sollte noch etwas in die Breite laufen können. Die Vorlage lege ich unter mein Backpapier oder eine Silpatmatte um gleichgroße Macarons aufspritzen zu können. Bevor die Macarons gebacken werden, nehme ich die Vorlage vom Blech! Bei meiner verwendeten Vorlage benötigen die Macarons in der Regel 15-20 Minuten bei 140°C Umluft um perfekt zu werden! Außen leicht knusprig und innen noch zart sollten sie sein!
  • Ihr müsst die Macarons unbedingt abkühlen lassen, bevor ihr sie vom Backpapier oder Silpat löst, sonst könnte der Boden kleben bleiben!
  • Eure gefüllten Macarons solltet ihr luftdicht verpackt und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen, bevor ihr sie serviert! Falls eure Macaronschalen zu knusprig geworden sein sollten, ist das nicht so schlimm, denn eure Füllung bringt Feuchtigkeit und die Macarons werden wieder weicher!

Vorab sei gesagt: Falls ihr Probleme oder Fragen habt, werdet ihr bestimmt hinter der Geheimtür eine Lösung finden.

Ihr benötigt Geduld, zwei glatte Backlbleche (möglichst ohne Dellen), einen Spritzbeutel und eine etwa 5mm große Lochtülle

Für etwa 10 große Life is Strange – Macarons

  • 100g       Puderzucker
  • 100g       Mandelpuder
  • 80g          Eiweiß
  • 100g       Zucker
  • 1/4 Tl      Salz
  • etwas      blaue Lebensmittelfarbe
  •                     ♥

Allgemeine Tipps zum Backen perfekter Macarons habe ich bereits oben beschrieben! Zuallererst wiegt eure Zutaten genau ab und bereitet eure Bleche und Spritzbeutel vor! Mischt den Puderzucker mit eurem Mandelpuder und verfeinert die Mischung in einem Mixer. Umso feiner das „Mehl“, umso glatter wird die Schale eurer Macarons! Ich siebe meine Mischung nach dem Mixen nochmals durch und zerkleinere ggf. noch einmal die Reste!

Achtet darauf, dass euer Eiweiß bei Raumtemperatur verarbeitet wird! Um die Meringue zuzubereiten, schlagt ihr euer Eiweiß zusammen mit dem Salz schaumig, gebt dann eure Lebensmittelfarbe dazu. Die Farbe wird noch ein wenig verblassen, färbt sie eventuell ein wenig knalliger, um das gewünschte Farbergebnis zu erhalten. Ich verwende Pastenfarben für meine Macarons! Lasst nun nach und nach euren Zucker einrieseln und schlagt eure Masse so lange weiter, bis sie glänzt und standfeste Spitzen zieht, dann ist sie perfekt. Nun geht es an den Teig – die Macaronage! Ich gebe die gesamte Eiweißmasse zu meinem Mandelpudergemisch und hebe mit einem Teigschaber nach und nach alles unter. Auch wenn bereits alles gut verbunden ist, wird weitergemacht, bis die Macaronage zähflüssig vom Teigschaber fließt. Die Konsistenz sollte an zähfließende Lava erinnern und keinesfalls mehr klumpig vom Spatel fallen. Jedoch wäre es besser, wenn der Teig eher ein bisschen zu dick bleibt, als zu flüssig gerührt zu werden! Wenn ihr die Schüssel neigt, sollte sich die Masse langsam bewegen.

Wenn die Konsistenz passt, füllt die Macaronage in euren vorbereiteten Spritzbeutel. Dreht diesen vorher an der Spitze zu, damit euch nicht sofort der Teig ausläuft. Nun spritzt gleichmäßig, gerade von oben eure Macarons auf eure vorbereiteten Backbleche. Haltet dabei 1-1,5 cm breit Abstand vom Backpapier oder eurer Silpatmatte und spritzt 4 cm große Kreise. Für genauere Ergebnisse verwende ich eine Vorlage, wie bereits in den Tipps beschrieben.

Die Spitzen sollten nach kurzer Zeit von alleine verschwinden, spätestens nach dem nächsten Schritt. Um restliche Luftblasen aus den Rohlingen zu bekommen, solltet ihr eure Bleche einige Male auf die Arbeitsfläche aufklopfen. Restliche Luftblasen öffne ich mit Hilfe eines Zahnstochers! Nun müsst ihr euren Macarons Zeit geben zum Trocknen. Das kann je nach Luftfeuchtigkeit 15-45 Minuten dauern. Wenn ihr die Oberfläche der Macarons berührt und kein Teig mehr an euren Fingern kleben bleibt, sind sie bereit für den Ofen! Die Bleche sollten unbedingt nacheinander gebacken werden! Wenn die Größe passt, sollten eure Macarons nach 15-18 Minuten bei 140°C Umluft fertig gebacken sein. Bevor ihr eure Macarons vorsichtig lösen könnt, müssen sie unbedingt ganz abgekühlt sein!

Für die Schmetterlinge

  • etwas     Wodka oder anderen hochprozentigen Alkohol
  • etwas     schwarze Lebensmittelfarbe in Puder oder Pastenform
  • einen      Pinsel
  • einen      Schmetterlingsstempel
  • einige      Taschentücher
  •                    ♥

Verwendet einen Eierbecher oder ein Schnapsglas, um eure Stempelfarbe anzumischen. Ich selbst habe Pastenfarbe verwendet, weil ich keine Puderfarbe im Haus hatte. Falls ihr Puderfarbe verwenden möchtet, solltet ihr ein wenig mit der Menge experimentieren! Ich habe einen Teelöffelstiel Pastenfarbe entnommen und mit einigen Tropfen hochprozentigem Alkohol vermischt. Mit Hilfe eines Pinsels habe ich die Farbe auf den gereinigten Stempel aufgetragen und vorsichtig auf die Macaronschalen gestempelt. Dabei benötigt man ein wenig Geschick, die Oberfläche eurer Macarons ist nicht völlig eben und deshalb müsst ihr den Stempel etwas bewegen, sonst könnten die Flügel fehlen!

Es ist nicht schlimm wenn der Abdruck nicht völlig perfekt wird, es  handelt sich immerhin um einen Stempelabdruck! Ich habe die Abdrücke fünf Minuten antrocknen lassen und dann vorsichtig die überschüssige Farbe mithilfe eines Taschentuchs abgetragen. Wischt auf keinen Fall einfach über den Schmetterling!!! Drückt das Tuch nur vorsichtig an und zieht es anschließend wieder ab. Nun fehlt nur noch die Füllung und das „Macarons-Memorie“ Spiel! Das bedeutet ganz einfach passende Pärchen zu finden, falls eure Macarons nicht völlig identisch geworden sind, was völlig normal ist!

 

Für die Heidelbeer Mascarpone Creme

  • 120g      Mascarpone
  • 80g         Heidelbeermarmelade
  •                   ♥

Ich bezeichne es mal als einen der einfachsten Wege, eine Füllung für Macarons herzustellen! Messt lediglich beide Zutaten ab und rührt sie mit dem Handmixer cremig, das wars! Ihr könnt natürlich auch gekaufte Marmelade verwenden, mein Rezept ist kein muss. Nun füllt ihr die Creme in euren Spritzbeutel und spritzt mittig einen runden Klecks auf die unteren Hälften. Ich verwende dafür übrigens dieselbe 5mm große Lochtülle. Nun müsst ihr nur noch die oberen Hälften auf eure Macarons setzen und vorsichtig zudrehen, bis die Ganache gleichmäßig bis zum Rand verteilt wurde.

Ihr könnt auch den Deckel auflegen und vorsichtig in einer runden Bewegung aus dem Handgelenk die Creme verteilen, jedoch ohne die Macarons zu drehen! Je nach Füllung gefällt mir die eine oder andere Methode besser. Packt eure Macarons in einen luftdichten Behälter und lasst sie für 20-60 Minuten in den Kühlschrank ziehen. Bis zu 60 Minuten braucht ihr sie nur ziehen lassen, wenn eure Macaronschalen viel zu crunchy geworden sind! Die Mascarponefüllung enthält relativ viel Feuchtigt, die dafür sorgt das eure Macarons schneller weich werden. Ihr solltet sie spätestens nach einem Tag verbraucht haben, sonst könnten sie bereits zu nass geworden sein!

 

Nun habt ihr eventuell eine Ablenkung gefunden, bis ihr endlich den verdammten Download starten könnt!
Are you cereal?

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.