Mein kleiner Shadow Cake mit fluffiger Red Velvet Füllung – Happy Halloween?

Heute habe ich schon mal eine klitzekleine Einstimmung auf Halloween für euch. Wie wäre es mit einem edel funkelnden, schokoladigen und luftigen kleinen Shadow Cake? Innen verstecken sich drei blutig rote Red Velvet Böden. Mit etwas Gold bestreut und einer gespritzten Rose in der Mitte ist er nicht gerade gruselig – aber wunderschön düster!

Vorab sei gesagt: Falls ihr Probleme oder Fragen habt, werdet ihr bestimmt hinter der Geheimtür eine Lösung finden.

Für den Shadow Cake benötigt ihr 1-3 Springformen mit 18cm Ø und folgende Zutaten:

Für die Red Velvet Böden

  • 2 ½ Cups       Mehl
  • 1 El                  Kakao
  • 1 Tl                  Natron
  • 2 Cups           Zucker
  • 1 Tl                  Salz
  • 1 Tl                  Vanille Extrakt
  • 1 El                  heller Branntweinessig
  • 1 Cup             Buttermilch
  • 1 ½ Cups      geschmacksneutrales Pflanzenöl
  • 2                       Eier
  •                            evtl. rote Lebensmittelfarbe
  •                            ♥

Zuerst fettet ihr eure Form oder legt sie mit Backpapier aus. In einer separaten Schüssel mischt ihr Mehl, Kakao und Natron und stellt sie beiseite. Nun mixt ihr die restlichen Zutaten – Zucker, Salz, Vanille, Essig, Buttermilch, Öl, Eier und eure Lebensmittelfarbe – gut durch. Rührt nun das Mehlgemisch dazu und teilt anschließend den Teig in drei gleich große Teile auf. Bei 180°C Umluft backt ihr jeden Boden für etwa 35-45 Minuten. Wichtig! Macht immer eine Stäbchenprobe, es darf kein Teig mehr kleben bleiben. Nach 10 Minuten Abkühlzeit löst ihr den Kuchen aus der Form und lasst ihn auf einem Gitter vollkommen auskühlen.

Für das schokoladige Cream Cheese Frosting

  • 500g                  Frischkäse
  • 125g                  weiche Butter
  • 1 P.                      Salz
  • 1 Tl                     Vanille Extrakt
  • 2 Cups              Puderzucker
  • 1/3 Cup            Kakao
  • 1/3 Cup            süßes Kakaopulver
  •                               schwarze Lebensmittelfarbe und essbaren Glitzer
  •                               ♥

Für das Creamcheese Frosting die weiche Butter mit Vanille und einer Prise Salz schaumig schlagen. Nach und nach Puderzucker und Kakao dazu geben. Hebt dann den Frischkäse unter und färbt die Masse mit der Lebensmittelfarbe Schwarz ein. Nun solltet ihr alles noch einmal aufschlagen.

Das Zusammensetzen

Schnappt euch eine Tortenunterlage, ein Cakeboard oder falls ihr die Torte nicht mehr umsetzen wollt, einen flachen Teller oder ähnliches. Gebt in die Mitte einen Klecks Frosting und platziert den ersten Boden darauf. Gebt 2-3 Esslöffel der Creme auf den Boden und verstreicht sie gleichmäßig. Wiederholt das Ganze noch einmal und setzt den dritten Boden oben drauf. Nun streicht ihr die Torte mit Hilfe von Palette und Spachtel glatt ein. Mit einer großen Rosentülle habe ich in die Mitte eine Rose gespritzt und anschließend den Rand großzügig mit goldenem Glitzer verziert. Nun solltet ihr die Torte noch 1-2 Stunden durchkühlen lassen.

Tipp – Bitte hebt übrig gebliebenen Kuchen und Cremes immer auf! Füllt die Reste z.B. in zwei Gefrierbeutel und ab damit in die Tiefkühltruhe, für die nächsten Cake Pops. Es wäre viel zu schade alles einfach wegzuschmeißen.

bon-appetit-eure-roxy

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.