The Bloody Cake – Happy Halloween!

Und wieder geht es blutig zu! Eigentlich war es ja noch ein paar Tage zu früh, aber letzten Samstag besuchte ich die erste Halloween Party in diesem Jahr. Ein Freund hat mich gebeten, für seine Party eine schaurige Torte zu backen – Da musste natürlich ordentlich Blut fließen!

Vorab sei gesagt: Falls ihr Probleme oder Fragen habt, werdet ihr bestimmt hinter der Geheimtür eine Lösung finden.

Aus Mangel an Zeit, war es mir leider nicht möglich bessere Fotos zu machen… jedoch wollte ich euch diese Torte nicht vorenthalten!

Es handelt sich wieder um dieses Red Velvet Rezept.

Für den Bloody Cake benötigt ihr 1-3 Springformen mit 18-20cm Ø und folgende Zutaten

Für 3 Layer

  • 2 ½ Cups        Mehl
  • 1 El                   Kakao
  • 1 Tl                   Natron
  • 2 Cups            Zucker
  • 1 Tl                   Salz
  • 1 Tl                   Vanille Extrakt
  • 1 El                   heller Branntweinessig
  • 1 Cup              Buttermilch
  • 1 ½ Cups       geschmacksneutrales Pflanzenöl
  • 2                        Eier
  •                            evtl. rote Lebensmittelfarbe
  •                             ♥

Zuerst fettet ihr eure Form oder legt sie mit Backpapier aus. In einer separaten Schüssel mischt ihr Mehl, Kakao und Natron und stellt sie beiseite. Nun mixt ihr die restlichen Zutaten – Zucker, Salz, Vanille, Essig, Buttermilch, Öl, Eier und eure Lebensmittelfarbe – gut durch. Rührt nun das Mehlgemisch dazu und teilt anschließend den Teig in drei gleich große Teile auf. Bei 180°C Umluft backt ihr jeden Boden für etwa 35-45 Minuten. Wichtig! Macht immer eine Stäbchenprobe, es darf kein Teig mehr kleben bleiben. Nach 10 Minuten Abkühlzeit löst ihr den Kuchen aus der Form und lasst ihn auf einem Gitter vollkommen auskühlen.

 

Für die Sahnefüllung

  • 2 Pck.              kalte Sahne
  • 3 Pck.              Sahnesteif
  • evtl.                  Aroma
  •                             ♥

Schlagt einfach die Sahne mit dem Sahnesteif auf und gebt wenn ihr wollt ein wenig Aroma dazu. Legt den ersten Boden auf eine Tortenunterlage, ein Cakeboard oder einen flachen Teller. Füllt die Torte jeweils mit 3-4 Esslöffel Sahne und verstreicht sie gleichmäßig bevor ihr den nächsten Boden auflegt. Wenn ihr die Torte fertig geschichtet habt stellt sie schon mal kühl.

Für die Amerikanische Buttercreme

  • 250g                weiche Butter
  • 120g                Palmin
  • 750g                Puderzucker
  • ½ Tl                   Salz
  • 1 El                   Vanille Extrakt
  • 2-3 El              Milch oder Wasser
  • evtl.                 weiße Lebensmittelfarbe
  •                            ♥

Schlagt die Butter zusammen mit dem Palmin auf. Dann gebt nach und nach Salz, Vanille und Puderzucker dazu. Die Creme sollte um die 10 Minuten aufgeschlagen werden. Gebt währenddessen 1-3 El Wasser hinzu, um die Creme weicher werden zu lassen. Nun streicht ihr die Torte dünn ein, die sogenannte Krümelschicht, und stellt sie mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank. Die Creme festigt sich und so gelangen beim nächsten Einstreichen keine Krümel nach außen. Streicht die Torte glatt ein und stellt sie mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank, bevor ihr sie verziert.

Für das Blut

  • 1/2                  Glas rote Samt-Marmelade
  • 1 El                  Erdnussbutter
  • 1 El                  Maissirup
  • 2-4 Tl             Wasser
  • evtl.                 rote, blaue, grüne und braune Lebensmittelfarbe
  •                             ♥

Ich selbst habe Erdbeermarlmelade verwendet. Ihr mischt einfach alle Zutaten, bis ihr mit Konsistenz und Farbe eures Blutes zufrieden seid. Das Blut sollte schon fließen können, aber noch cremig bleiben. Ich habe alles in einen Spritzbeutel gefüllt und blutige Tropfen über den Rand fließen lassen. Erst zum Schluss habe ich die Mitte ausgefüllt und hier und da etwas glatt gestrichen. Zur abschließenden Krönung steckt einfach ein mörderisches Messer in die Mitte des Kuchens. Es sollte nicht zu lang, aber auch nicht zu dünn sein!

Tipp – Bitte hebt übrig gebliebenen Kuchen und Cremes immer auf! Füllt die Reste z.B. in zwei Gefrierbeutel und ab damit in die Tiefkühltruhe, für die nächsten Cake Pops. Es wäre viel zu schade alles einfach wegzuschmeißen.

bon-appetit-eure-roxy

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.