Selbstgemachte Schoko Butterkekse

Gewöhnliche 0815 Schoko Butterkekse? Yes!!! Ich habe ein kleines Set gefunden und musste es einfach kaufen und ausprobieren. Dabei waren zwei mega süße Silikon Molds und ein Butterkeks Ausstecher. Falls ihr auch einmal über solch eine Form gestolpert seit oder noch stolpern solltet, könnte euch dieses Rezept sehr gut gefallen.

Ihr könnt euch natürlich auch andere Ausstecher und Formen besorgen oder gar basteln. Silikon eignet sich super, weil sich die Schokolade kinderleicht entfernen lässt. Habt ihr z.B. einen runden Ausstecher für den Teig verwendet, könntet ihr euch auch mit dem selben Ausstecher oder einem etwas kleineren Schokoladenkreise ausstanzen. Damit dies gelingt, müsst ihr eine Schokoladenplatte gießen und vorsichtig arbeiten. Gebt dafür die geschmolzene Schokolade auf eine Silikonbackmatte oder ein Backpapier, verstreicht sie gleichmäßig mit einer Palette und lasst sie gut trocknen. Das erwärmen eures Ausstechers kann das ausstanzen der Schokolade etwas erleichtern!

Klingt zu kompliziert? Dieses Rezept ist wirklich einfach und geht super schnell! Traut euch, die Zutaten hat man eigentlich immer im Haus, ihr könntet also direkt loslegen!

Vorab sei gesagt: Falls ihr Probleme oder Fragen habt, werdet ihr bestimmt hinter der Geheimtür eine Lösung finden.

Ihr benötigt wie schon erwähnt, einen Ausstecher, Silikonformen und folgende Zutaten

Für etwa 20 Butterkekse

  • 250g           Mehl
  • 70g              zerlassene Butter
  • 50g              Zucker
  • 2 Pck.          Vanillezucker
  • 1 Tl               Backpulver
  • 1/4 Tl           Salz
  • 1                      Ei
  • 200g             Kuvertüre
  •                          ♥

Verknetet all eure Zutaten, außer der Kuvertüre, zu einem einheitlichen Teig. Dies kann ein wenig dauern und euer Teig wird erst sehr bröselig aussehen, einfach weiter kneten. Pack eure fertige Teigkugel in Frischhaltefolie und lasst sie eine halbe Stunde ruhen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche habe ich meinen Teig so dünn wie möglich ausgerollt, meine Kekse ausgestochen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech gesetzt. Mit Hilfe eines Holzspießes habe ich noch ein paar Löcher in die Kekse gedrückt und anschließend bei 160°C Umluft 12-14 Minuten gebacken. Eure Kekse sollten nun schön knusprig sein. Sie sollten sogar crunchen, ähnlich wie ein Butterkeks aus dem Supermarkt.

Nun gehts an die Schokoladen Bilder. Dafür muss eure Form sauber und ganz trocken sein. Gebt die Kuvertüre eurer Wahl bei 400 Watt für zwei Minuten in die Mikrowelle. Falls ihr keine Mikrowelle besitzen solltet, tut es auch ganz klassisch ein Wasserbad. Hauptsache die Schokolade ist flüssig! Befüllt ganz einfach eure Formen mit Hilfe eines Löffels und klopft sie danach 2-3 mal vorsichtig auf die Arbeitsplatte auf, damit evtl. entstandene Luftblasen entweichen können.

Nach spätestens zwei Stunden sollte die Schokolade fest geworden sein und ihr könnt sie vorsichtig aus der Form drücken. Erwärmt nun nochmals eure übrig gebliebene Kuvertüre, sie dient diesmal als Klebemittel. Gebt jeweils 4 Tropfen der Schokolade auf einen Butterkeks, so dass sie nicht rausläuft, wenn ihr euer Schokobild vorsichtig andrückt. Nun heißt es wieder trocknen lassen und verputzen!

bon-appetit-eure-roxy

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.