Frankfurter Bethmännchen

Welche klassischen Weihnachtsplätzchen sind die Besten? Meiner Meinung nach eindeutig Frankfurter Bethmännchen!!! Und weil ich so auf Mandeln stehe, habe ich sie nicht einmal halbiert, ha!


Alle Jahre wieder dasselbe Problem… Die Bethmännchen sind immer zu erst leer! Jeder reißt sich darum und jammert, es sind wirklich niemals genug! Vielleicht sollte ich das Rezept einfach verzehnfachen? Kennt ihr das auch, oder welche Plätzchen verschwinden bei euch am schnellsten?

Ich glaube wir sind nicht die einzige Familie bei der Bethmännchen heiß begehrt sind. Wenn ihr allerdings kein Marzipan mögen solltet, wären Bethmännchen eher ein Albtraum für euch… Aber dann könnt ihr ein wenig weiter stöbern, um das passende Rezept für euch zu finden!

Bethmännchen sind wirklich schnell gemacht, wenn man die Stunde Ruhezeit nicht dazu zählt. Ich gebe zu, meine ersten Bethmännchen waren eine Riesensauerei, weil der Teig ultra klebrig ist. Aber mit feuchten Händen (!) und ein wenig Übung macht euch das nichts mehr aus!

Vorab sei gesagt: Falls ihr Probleme oder Fragen habt, werdet ihr bestimmt hinter der Geheimtür eine Lösung finden.

Ihr benötigt unbedingt nasse Hände zum formen und folgende Zutaten

Für etwa 20 Stück

  • 200g           Marzipan
  • 30g              Puderzucker
  • 1 El               Mehl
  • 1                    Eiweiß
  • einige         Mandeln
  • 1                    Eigelb
  • 3 El               Wasser
  •                         ♥

Falls ihr keine Mandeln ohne Haut da habt, erkläre ich euch kurz wie einfach man diese entfernen kann. Gebt eure Mandeln in eine Schüssel, übergießt diese mit kochendem Wasser und lasst sie abgedeckt für etwa fünf Minuten ziehen. Nachdem ihr das Wasser abgeschüttet habt, sollten sie sich sehr einfach aus der Haut drücken lassen.

Passt auf, dass sie euch nicht weg flutschen, das passiert mir öfter einmal! Nun könnt ihr die Mandeln halbieren wenn ihr möchtet, ich selbst mache das nicht. Anschließend lasst die Mandeln gut trocknen und widmet euch dem Teig.

Trennt euer Ei und hebt das Eigelb, vermischt mit etwas Wasser, zum Bestreichen auf! Mischt für den Teig die restlichen Zutaten zusammen, schnappt euch einen Handmixer mit Knetharken und rührt euren Teig zu einer glatten Masse.

Nun das Hände nass machen nicht vergessen! Ich entnehme meiner Schüssel etwa einen Teelöffel Teig und rolle diesen mit den Händen zu einer Kugel. Befeuchtet eure Handflächen erneut, wenn ihr merkt dass der Teig zu klebrig wird. Die Kugeln setze ich nach und nach auf ein mit Backpapier belegtes Blech und stelle die Bethmännchen anschließend für eine Stunde kalt.

Nun müsst ihr nur noch eure Bethmännchen mit dem Eigelbgemisch bestreichen und anschließend drei wunderschöne Mandeln andrücken. Zu guter Letzt, backt ihr eure Bethmännchen bei 130°C Umluft für 20 Minuten.

Mein Tipp – legt euch ein paar Bethmännchen zu Seite, sonst bekommt ihr wohl möglich selbst keine ab?!

bon-appetit-eure-roxy

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.