Feiner Gewürzspekulatius ♥ Frohe Weihnachten!

Ich wollte schon immer einmal eigenen Gewürzspekulatius herstellen, dieses Jahr war es dann endlich soweit!

Das feine Mürbeteiggebäck sollte dünn, knusprig und herrlich aromatisch sein. Meinen Gewürzspekulatius habe ich ausgestochen, zum einen weil es weniger Arbeit ist, zum anderen, weil ich keine Spekulatius Modeln besitze. Wenn ihr es aber traditionell möchtet und welche besorgen wollt, wird das Ergebnis bestimmt noch schöner!

Ihr fragt euch vielleicht wieso mein Spekulatius nicht die ganz so typische dunkle Farbe hat. In Originalrezepten aus den Niederlanden oder auch Belgien, wird ein Zucker mit hohem Melasse-anteil verwendet. Bei Melasse handelt es sich um einen sehr dunklen Zuckersirup, der als Nebenerzeugnis in der Zuckerproduktion gewonnen wird. Da man diesen speziellen, feuchten, braunen Zucker nur schlecht in Deutschland kaufen kann, habe ich mich direkt für ein Glas Melasse entschieden. Da mir der Geschmack der Melasse jedoch zu stark konzentriert war, habe ich die zugegebene Menge ein wenig reduziert. Das sorgt natürlich dafür, das die Gewürzspekulatius eine etwas hellere Farbe behalten, Sie schmecken aber trotzdem sehr nach jenem Spekulatius, den wir aus Supermärkten kennen!

Vorab sei gesagt: Falls ihr Probleme oder Fragen habt, werdet ihr bestimmt hinter der Geheimtür eine Lösung finden.

Ihr benötigt ein Nudelholz, Frischhaltefolie und ein paar Ausstecher oder Spekulatius Modeln

Für etwa 60 Gewürzspekulatius

  • 200g                 weiche Butter
  • 250g                 Zucker
  • 1-2 Tl               Melasse
  • 1 Pck.              Vanillezucker
  • 2 1/2 Tl          (Ceylon) Zimt
  • 1 1/2 Tl           Kardamon
  • 1 1/2 Tl           Nelken
  • 1/2 Tl               Muskat
  • 1/2 Tl               Ingwer
  • 1/2 Tl               Salz
  • 1 Tl                   Orangenabrieb
  • 2                         Eier
  • 500g                Mehl
  • 1 Tl                   Backpulver
  • 1 Tl                   Natron
  • 100g                gemahlene ggf. blanchierte Mandeln
  •                            ♥

Ich habe sogar ca. 200 mini Spekulatius aus den vorgegebenen Mengenangaben gebacken, jedoch erhaltet ihr wirklich nur so viele, wenn ihr den Teig sehr dünn ausrollt und ziemliche kleine Ausstecher verwendet!

Schlagt eure Butter zusammen mit Zucker, Melasse, Vanillezucker, Gewürzen, Salz und ggf. Orangenschale auf, mixt anschließend die Eier unter. Mischt nun Mehl, Backpulver, Natron und Mandeln zusammen und knetet alles unter den „Teig“. Wenn ihr alle Zutaten zu einen kompakten Teig verknetet habt, wickelt ihn in etwas Frischhaltefolie und gebt ihn für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank! Den Plätzchenteig bereite ich meistens am Abend vor und stelle ihn dann über Nacht kalt.

Den Teig rolle ich mit Hilfe von etwas Mehl und meinem Nudelholz so dünn wie möglich aus. Das Mehl verhindert das Kleben des Teiges auf dem Untergrund. Nun steche ich die Gewürzspekulatius aus und lege sie anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.

Die Bleche ich gebe ich nacheinander bei 160°C Umluft für 8-10 Minuten in den Ofen. Ich versichere euch, eure ganze Wohnung wird wunderbar nach Weihnachten duften!

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.