Windbeutel

Nach dem ganzen Regen brauchen wir mal wieder etwas Sommer! Wie wäre es mit einem einfachen luftigen Windbeutel, gefüllt mit Sahne und frischen Erdbeeren?!

Windbeutel gehören zu meinen Kindheitserinnerungen und sie durften bei keinem Geburtstag fehlen, zusammen mit Mini-Schokoküssen waren sie das Highlight. War das bei euch auch so? Meine Windbeutel kamen allerdings immer aus der Tiefkühltruhe.

Erst vor kurzem hatte ich wieder einmal eine solche Begegnung und musste feststellen, dass sie garnicht mehr so toll schmecken, wenn sie aus der Packung auf den Tisch kommen. Heute sind mir frisch zubereitete Windbeutel am liebsten – vor allem, weil ich sie auch nach Herzenslust füllen kann. Mit aromatisierter Sahne, frischen Früchten, Schoko- oder Oreostreuseln, ganz wie es mir gerade gefällt!

Vorab sei gesagt: Falls ihr Probleme oder Fragen habt, werdet ihr bestimmt hinter der Geheimtür eine Lösung finden.

Ihr benötigt einen Spritzbeutel und eine große Sterntülle

Für etwa 12 Windbeutel

  • 100g               Butter
  • 250 ml           Wasser
  • 1/4 TL            Salz
  • 200g               Mehl
  • 4                        Eier
  • 400 ml           Sahne
  • 2 EL                 Puderzucker
  • 500g               Erdbeeren
  •                            ♥

Für die Windbeutel stellen wir einen sogenannten Brandteig her. Dafür erhitzt ihr zunächst Butter, Wasser und Salz in einem Topf, bis die Butter geschmolzen ist. Bei mittlerer Hitze müsst ihr das ganze Mehl zufügen und schnell verrühren. Die Masse wird sofort zu einem Teig, der anschließend „abgebrannt“ wird. Das heißt, ihr schiebt den Teig mit einem Kochlöffel über den Boden des Topfs bis sich eine weiße Haut gebildet hat. Das Abbrennen sollte 1-3 Minuten dauern!

Gebt den Teig in eine Rührschüssel oder in eure Küchenmaschine und lasst ihn etwas abkühlen. Mit einem Löffel oder dem Knethaken der Küchenmaschinen ein Ei nach dem anderen in den Teig einarbeiten. Keine Angst, auch wenn es erst so aussieht als würde sich der Teig nie verbinden, nicht nachlassen und eifrig weiterrühren. Es wird etwas dauern, bis der Teig mit den Eiern eine Einheit bildet.

Füllt den Teig in euren vorbereiteten Spritzbeutel. Jetzt könnt ihr auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech eure Windbeutel spriralförmig aufspritzen. Ich habe mich für eine mittelgroße Variante entschieden und mit zwei Backblechen gearbeitet.

Wenn ihr die Windbeutel größer machen wollt, werden es etwas weniger. Lasst auf jeden Fall genug Platz zwischen den Windbeuteln, denn sie gehen noch auf!!! Bevor eure Windbeutel in den Backofen wandern, besprüht sie ordentlich mit Wasser. Ich nutze dafür eine einfache Blumenspritze. Dann werden sie bei 180°C Umluft für 25 Minuten goldgelb gebacken. Vorsicht!!! Den Ofen dürft ihr auf keinen Fall zwischendurch öffnen, da eure Windbeutel sonst zusammenfallen werden…

Nehmt eure Windbeutel aus dem Ofen und lasst sie etwas abkühlen. Solange sie noch warm sind, sägt sie vorsichtig mit einem Brotmesser in der Mitte durch. Eure Windbeutel sollten von Innen hohl sein.

Für die Füllung habe ich Sahne mit Puderzucker aufgeschlagen und die Erdbeeren geputzt und klein geschnitten. Die Sahne habe ich mit einem Spritzbeutel aufgespritzt und die Windbeutel anschließend mit den leckeren Erdbeeren verziert. Zum Schluss habe ich meine Windbeutel klassisch mit ein wenig Puderzucker bestäubt. Ihr könnt sie aber auch mit Schokolade bestreichen oder mit anderen Früchten füllen!

 

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.